· 

Darum sind gute Texte für deine Webseite genauso wichtig wie gute Bilder.

In stundenlanger Arbeit hast du den Online-Auftritt für dein Business konzipiert und erstellt. Vielleicht hast du extra Fotos gemacht, oder sogar ein richtiges Business-Fotoshooting gebucht. Oder aber du hast Fotos oder illustrationen aus einer Online-Bildergalerie gekauft.

So oder so, für individuelle Grafiken, die dein Business perfekt wiederspiegeln, muss man normalerweise Geld oder zumindest Zeit investieren. Also selbst wenn du Fotograf bist und die Bilder selbst gemacht hast - Zeit ist auch Geld.😉

 

Was viele nicht bedenken: Gute Texte sind mindestens genauso wichtig wie Bilder.

 

Du kannst noch so einzigartige Referenz-Fotos, aussagekräftige Grafiken oder witzige Illustrationen auf deiner Seite haben - sind die Texte daneben nur mittelmäßig oder gar schlecht, werden sie potentielle Kunden gleich wieder abschrecken.

 

Kreatives Content Marketing führt deine Business Webseite oder deinen Onlineshop zum Erfolg

Was macht einen guten Werbetext aus?

  1. Er ist so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich.
  2. Er ist leicht verständlich.
  3. Er zeigt dem Leser Vorteile auf - nicht nur Vorteile deines Angebots, sondern Vorteile für den Leser persönlich.
  4. Er gibt dem Leser den Aha-Effekt.
  5. Er kann Leser zu Interessenten machen und Interessenten zu Kunden.
  6. Er fordert zu einer Handlung auf. Das kann die Anmeldung zu einem Newsletter sein, der klick auf einen bestimmten Link oder das Ausfüllen eines Bestell-Formulars, je nach deinem Ziel.
  7. Er enthält Keywords, aber nicht zu viele.

Das sind Dinge, die unter anderem Wissen über Kommunikation und die menschliche Psyche voraussetzen. Professionelle Texter verfügen über dieses Wissen und sind zudem in der Lage es richtig anzuwenden.

 

Ich bin in letzter Zeit häufig über Negativbeispiele für Website-Texte gestolpert. Vor langer langer Zeit, als die Suchmaschinen noch unausgereift waren, waren SEO-Texte alles andere als schön. Das lag daran, dass nur Wert auf eine möglichst hohe Keyword-Dichte gelegt wurde und nicht auf die Qualität des Textes. Ein Werbetext für einen Hochzeitsfotografen aus Mönchengladbach konnte dann zum Beispiel so aussehen:

"Sie suchen einen Hochzeitsfotograf Mönchengladbach? Gut, dass sie mich gefunden haben! Denn ich bin Hochzeitsfotograf Mönchengladbach. Buchen Sie mich jetzt und ich werde Ihr Hochzeitsfotograf Mönchengladbach sein."

 


Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich so etwas lese. Vor allem weil es immer noch sehr viele Webseiten mit solchen Texten gibt. Und das, obwohl eine so hohe (und unschöne) Keyword-Dichte mittlerweile von den Suchmaschinen sogar als negativ eingestuft wird und deshalb in den Such-Ergebnissen sinkt. Qualitativ hochwertige Texte mit vereinzelt eingestreuten Keywords werden heutzutage bevorzugt und erzielen weit bessere Ergebnisse.

Sabrina ist deine Texterin in Mönchengladbach für Contentmarketing und Produktbeschreibungen in Onlineshops

Aus all diesen Gründen ist es nicht empfehlenswert, "mal eben schnell" das Schreiben der Texte für die Webseite auf die Sekretärin oder den Azubi abzuschieben. Und auch Studenten, die sich mit 1-Cent-pro-Wort-Angeboten ihr Tschengeld aufbessern möchten, verfügen selten über das nötige Know-How.

 

Such dir lieber einen Texter mit dem du auf Augenhöhe arbeiten kannst und der weiß, was er tut.😉

 

Bei mir gibt es vor jeder Auftragsbearbeitung ein kurzes Briefing. Das stellt sicher, dass ich ein genaues Bild davon bekomme, was für einen Text du dir wünscht, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und was du mit dem Text erreichen willst. So können wir von Beginn an Missverständnisse vermeiden.👍

 

 

Hast du Fragen zu Werbetexten oder vielleicht auch zu der Zusammenarbeit mit mir? Schreibe sie gerne einfach in die Kommentare oder schicke mir eine Mail.😊📧


Du bist selbstständig und noch auf der Suche nach einer*m Texter*in?

Schreib mir doch einfach eine Mail. Die nötigen Kontaktdaten findest du hier.😉