· 

Dienstleister für kunterbunte Regenbogen-Hochzeiten?

Gibt es eigentlich Wedding-Planner (oder Hochzeits-Planer), die sich speziell auf Regenbogen-Hochzeiten spezialisiert haben? Also auf Hochzeitsfeiern für homosexuelle oder andere LGBTQIA+ Paare?🤔

Selbständige Unterstützer der LGBTQ Szene sind sehr willkommen! Meldet euch!

Nicht nur Planer, auch andere Dienstleister mit diesem Steckenpferd lassen sich leider schwer finden.


Meine Verlobte und ich werden selbst in 4 Monaten heiraten (💕) - und auch wir sind als zwei Frauen ein Regenbogenpaar. Wir haben für unserer Hochzeits-Vorbereitungen sehr viel recherchiert und auch viele Dienstleister kennengelernt. Auf Spezialisten für LGBTQIA+ Hochzeiten sind wir dabei allerdings überhaupt nicht gestoßen.🤷🏼‍♀️

 

Dabei gibt es einige Punkte, die bei gleichgeschlechtlichen Paaren schwieriger zu organisieren sind, als bei Hetero-Paaren.

Das fängt zum Beispiel schon mit dem Gästebuch an:

Es gibt Gästebücher, bei dem die Seiten mit witzigen oder romantischen Fragen rund um das Brautpaar gespickt sind, die die Gäste beantworten können. So vermeidet man, dass die Seiten aus Mangel an Ideen nur mit "Herlzlichen Glückwunsch!" gefüllt werden oder sogar ganz leer bleiben.

Stattdessen liefern die Vorlagen kreative Ideen, die sowohl die Gäste beim Schreiben schmunzeln lassen, als auch das paar später beim Lesen.

Das Problem: normalerweise sind die Liebenden in den Vordrucken mit "die Braut" und "der Bräutigam" betitelt. Nicht schön, wenn es sich eigentlich um zwei Bräute, zwei Bräutigame oder ähnliches handelt.

Wir hatten Glück und haben nach viel Recherche einen Anbieter gefunden, der die Gästebücher personifiziert. Das heißt statt "die Braut" und "der Bräutigam" werden dort tatsächlich unsere Namen stehen.🥰

 

Auch bei den Eheringen kann es schon Schwierigkeiten geben. Viele Händler verkaufen die Ring-Paare nur mit einem Herren- und einem Damenring. Das heißt auch nur einer in Herren- und einer in Damengröße. Zusätzlich sind Herrenringe meist viel schlichter als Damenringe. Auch da haben wir eine Weile suchen müssen, bis wir ein paar mit zwei Damenringen finden konnten.

 

Das nur als Beispiele für Schwierigkeiten bei der Planung einer Regenbogen-Hochzeit.

 

Und dann gibt es da natürlich leider noch immer diesen einen Punkt... Ich schäme mich fast schon fremd für diese Leute, aber auch im 21. Jahrhundert gibt es noch immer homophobe Menschen. Unser DJ hat uns erst kürzlich von einem Kollegen erzählt, der sich weigerte, auf der Hochzeit eines schwulen Paares aufzulegen.😒

Erfahrungen dieser Art mussten wir glücklicherweise kaum machen. Aber mit einem auf Regenbogen-Hochzeiten spezialisierten Hochzeitsplaner, Trauredner, Fotorafen o.ä. könnte man solche Ärgernisse sicher leicht vermeiden.

 

Kennst du jemanden? Bist du vielleicht selbst auf Regenbogen-Hochzeiten spezialisiert? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar!

Vielleicht finden dich so ja neue Kunden. Alles ist möglich!😃

 

Du bist Experte für Regenbogen-Hochzeiten oder sonstige regenbogen-Events? Ich will dich unterstützen!